Spannende Spiele bei Traditionsturnier (03.12.2018)

Ein intensives Radball-Wochenende liegt hinter dem „Blitz“ Schiefbahn. Am Samstag und Sonntag wurden beim alljährlichen Traditionsturnier in der Halle des St. Bernhard Gymnasiums ganztägig insgesamt sechs Turniere in unterschiedlichen Spielklassen ausgetragen. Trotz einiger Absagen gingen an den zwei Tagen 34 Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Brandenburg und Belgien an den Start.

Den Turnierauftakt am Samstagmittag bereiteten die jungen Nachwuchssportler der Vereine Schiefbahn und Baesweiler, welche zum ersten Mal vor Publikum gegeneinander antreten und so ihre erste Wettkampferfahrung sammeln konnten. Die „Blitzer“ Mannschaft Duven/Schumann setzte sich bei diesem Spaßturnier mit überzeugender Leistung an die Spitze und zeigten so Potential bald eine richtige Saisonteilnahme anzustreben

Im Anschluss begannen auf zwei Flächen die Elite-Turniere um den Gänsejungen-Wanderpokal in der Landes- und um den Otto-Janssen-Gedächtnispokal in der Oberliga. Als Ausrichter stellte der „Blitz“ sechs der 15 Mannschaften der Erwachsenen-Klasse. Spannende Spiele zeigten sich auf beiden Turniere, welche jeweils in zwei Gruppen ausgespielt wurden.

In der Landesliga setzten sich Schiefbahner Teams an die Spitze der Gruppenphase und zeigten auch im jeweiligen Halbfinale ihre Spielstärke. Schiefbahn 1 (Teubner/Kaulen) siegte dort gegen die Vertretung aus Düsseldorf mit 5:3. Schiefbahn 2 (Schneider/Eicker) konnte in der regulären Spielzeit keinen Sieg einfahren, setzte sich jedoch im Viermeter-Schießen gegen die Mannschaft aus Methler durch. Mit einem Turnierfinale Schiefbahn gegen Schiefbahn, war dem „Blitz“ der Pokal somit bereits sicher. In einem fairen Spiel überlagen Schneider und Eicker ihren Vereinskollegen mit 4:2 und fuhren somit ungeschlagen den Turniersieg nach Hause.

Beim Oberligaturnier zeigte sich bereits früh die Stärke des eingeladenen Konkurrenzfeldes. In Gruppe A landete Schiefbahn 1 auf dem letzten Platz, erreichte nach Platzierungsspielen jedoch noch Rang 6 des Turnieres. In Gruppe B schlugen sich Marx/Peters (Schiefbahn 2) ebenfalls schwer, erreichten dennoch den 2.Gruppenplatz. Im Halbfinale unterlagen die „Blitzer“ allerdings den Sportkameraden aus Düsseldorf. Da die Mannschaft Bilshausen, welche als starker Anwärter für den Turniersieg gehandelt wurde, im zweiten Halbfinale verletzungsbedingt ausschied, fiel auch das Spiel um Platz 3 aus, wodurch Schiefbahn 2 automatisch den Podestplatz erreichte. Im Turnierfinale überzeugten Timmermanns und Konnen aus St. Hubert spielerisch, setzten sich gegen das Team aus Düsseldorf durch und sicherten sich den Pokalsieg.

Nach einem entspannt ausgeklungen Samstagabend, trafen sich die Vereine am Sonntagmorgen für weitere drei Nachwuchsturniere erneut in der Sporthalle. In der U13 (Schüler B) wurde der Dieter-Janssen-Gedächtnispokal ausgespielt, während in der U17 (Jugend) und U19 (Junioren) die DVAG/Generali-Cups stattfanden. Pünktlich um 11Uhr wirbelten die Nachwuchssportler der 14 Mannschaften über die Flächen. Gespielt wurden die Turniere im System „Jeder-gegen-Jeden“.

Bei der U13 setzte sich das Team Heirbrand/Oosterlinck aus Gent mit fünf Siegen klar an die Spitze und fuhr den Pokalsieg nach Belgien. Gegen die starke Konkurrenz aus Belgien und Brandenburg, erreichten die zwei Mannschaften aus Schiefbahn die Plätze vier und sechs.

Im Jugendturnier zeichnete sich früh ein klarer Favorit ab. Das Team aus Bilshausen (Demuth/Strüber) siegte souverän gegen alle Konkurrenten und fuhr ungeschlagen den Turniersieg ein. Auf Platz 2 landete das Team aus Schiefbahn. Die Cousins Leusch waren auf der Endtabelle zwar punktgleich mit den Plätzen 3 und 4, hatten jedoch das beste Torverhältnis der drei Mannschaften und holten so das Silber.

Im Turnier der Junioren spielte sich die Mix-Mannschaft Oelde/Schiefbahn (Overbeck/Lünemann) über den Turnierverlauf mit sechs Spielen immer besser miteinander ein, konnte aber dennoch nur ein Spiel für sich entscheiden und landeten so auf Platz 4. Wie auch in den anderen zwei Nachwuchsturnieren zeichnete sich auch in der U19 früh ein Favorit ab. Die Mannschaft Moons/Dennis aus Beringen gab nur im Unentschieden des ersten Spiels gegen Suderwich Punkte ab. Die restlichen fünf Spiele und somit auch der Turniersieg, wurden von den Belgien überzeugend nach Hause gefahren.

Der „Blitz“ dankt allen angereisten Sportlern, den vielen Zuschauern und den zahlreichen Helfern für die Realisierung eines schönen und spannenden Radball-Wochenendes!