Probelauf auf internationaler Bühne (18.10.2021)

Marius Hermanns und Sven Holland-Moritz haben beim UCI World Cup 2021 in Beringen (Belgien) den fünften Platz belegt. Zu dem Event sind insgesamt zehn Spitzenteams aus Deutschland, Belgien, Schweiz, Österreich, Tschechien und Frankreich angereist. Die Mannschaft vom RSC „Blitz“ Schiefbahn ist als Wildcard ins Rennen gegangen.

In den vier Spielen der Gruppenphase holten die Schiefbahner einen Sieg und ein Unentschieden. Damit sicherten sie sich den Einzug in das Spiel um Platz 5 – gegen den VC Dorlisheim (Frankreich). In einem spannenden Spiel mit einem knappen 4:3-Endstand überlagen Hermanns und Holland-Moritz ihren Kontrahenten. Sieger des World Cups wurden die Österreicher Patrick Schnetzer und Stefan Feuerstein vom RV Dornbirn.

Für die „Blitzer“ war die Teilnahme eine Art Probelauf auf der internationalen Bühne. Zwar konnten Hermanns und Holland-Moritz bereits bei mehreren Turnieren dieser Klasse und Tragweite mitspielen (unter anderem der World Cup in Willich im Jahr 2017). Mit dem Vizemeister-Titel bei der DM Anfang Oktober aber qualifizierten sich die Schiefbahner erstmals für den Weltcup 2022. Zum Hintergrund: Der UCI World Cup eine Turnierreihe deren Sieg im Radball als zweitwichtigster Titel nach der Weltmeisterschaft gilt. Marius Hermanns und Sven Holland-Moritz konnten bisher zwei Mal als Wildcard bei einzelnen Turnieren mitspielen. Kommendes Jahr werden sie als regulär teilnehmendes Team an den Start gehen.

Überdies konnten zwei weitere Teams vom „Blitz“ am vergangene Wochenende Erfolge feiern. Felix Eichenhofer und Felix Meikis belegten beim Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft den dritten Platz. Damit qualifizierte sich das Team zwar nicht für die DM, konnte aber eine erfolgreiche Saison zum Abschluss bringen. Ferner belegte die Schiefbahner Mannschaft im 5er-Radball den ersten Platz bei der Vorrunde zur Bundesliga-Qualifikation. Ungeschlagen in den vier Spielen sicherte sich das Team um Captain Sven Holland-Moritz den Einzug in die Finalrunde. Dabei geht es für die „Blitzer“ um den Wiederaufsteig in die 5er-Bundesliga.