4er-Frauen knacken magische Grenze (25.03.2019)

Zunächst freuten sich am Morgen des 23. März auch die Kunstradsportler über die erneute große Auszeichnung, die am Vorabend den beiden Radballern Sven Holland-Moritz und Marius Hermanns als wiederholte „Mannschaft des Jahres der Stadt Willich“ zuteilwurde.
Dann hieß es Räder verladen. Denn in der Turnhalle des Berufscolleges in Erkelenz fand das 2. Ranglistenturnier der Radsportbezirke Krefeld und Mönchengladbach statt. Ausrichter waren einmal mehr die Radsportfreunde vom RV Viktoria Erkelenz Hoven.
Den ersten Start für den „Blitz“ absolvierte Anna Schmid im 1er-Kunstradsport der Schülerinnen U15. Sie spulte ihr Programm in gewohnter Manier herunter. Ein kleiner Patzer in der Mitte der Kür verhinderte knapp eine neue persönliche Bestleistung. Bei der Endabrechnung sprang für die sympathische Sportlerin Platz 5 heraus.
Kurz darauf lenkten die Zuschauer ihre Blicke auf die Fahrfläche 2. Dort gingen Laura Hanns und Julia Wolf schon zum dritten Mal im 2er-Kunstradsport der Frauen für die Farben des Schiefbahner Traditionsvereins an den Start. Diesmal verlies man nicht ganz zufrieden die Fahrfläche, da auch zwei Bodenberührungen verhinderten, dass die 100er Grenze bei der ausgefahrenen Punktzahl knapp verfehlt wurde. Abe auch hier ist die Saison noch jung.
Wieder einmal prächtig lief es für Pia Lobert bei den Schülerinnen U11. Die Sportlerin, die sich unlängst erstmalig auch für die NRW Landesmeisterschaft qualifiziert hatte, zeigte ein sicheres Programm. Das Ergebnis: 34,55 Punkte. Eine erneute Verbesserung der bisherigen Bestleitung. Platz 1! PRIMA! Trainerin Ruth Leusch: „Mal schauen, ich denke bis zur Landes am 25. Mai in Köln werden wir sicherlich die Kür noch um ein paar Pünktchen steigern können.“
Einen äußerst starken Tag hatte die 4er-Frauenmannschaft erwischt. Unter optimalen Bodenverhältnissen konnte sich Trainer Bernd Haeser entspannt in der Coaching Zone aufhalten. Keine Bodenberührung, am Ende 15 Sekunden übrig auf der Stoppuhr und strahlende Gesichter. Endlich hatte das Team mit der ausgefahrenen Punktzahl von 136,35 Punkten die wichtige 130er Schallmauer geknackt. Julia Gerstenberger, Zoe Nossek, Sina Steffen und Merle Stopka freuen sich riesig über die höchste Punktzahl, die an dem Tag überhaupt beim Ranglistenturnier ausgefahren wurde. Natürlich bedeutete dies auch eine neue persönliche Bestleistung, auf die in den nächsten Wochen aufgebaut werden kann. Erneut: Alles in allem mal wieder ein gelungener Tag für die Kunstradsportabteilung.