Radartisten wieder zu Gast in Willich (28.01.2019)

Wenn am 24. Februar der Laie die „Leonardo da Vinci“ in Willich-Schiefbahn besucht, wird er aus dem Staunen zunächst nicht herauskommen. Dann zeigen nämlich die Kunst- und Einradfahrer der Region wieder, was mit den Spezialfahrrädern alles möglich ist: Sattel- und Lenkerstände, Sterne und Turbinen, Sprünge und Drehungen auf dem Rad sind nur einige der zahlreichen Kunststücke, die die Radartisten vorführen werden.

Die Schiefbahner Sporthalle an der Gesamtschule am Klosterweg ist diesmal Austragungsstätte der Bezirksmeisterschaft. Ab 10:00 Uhr erwartet der Radsportclub „Blitz“ Schiefbahn, der die Ausrichtung der diesjährigen Bezirksmeisterschaft übernommen hat, die Sportlerinnen und Sportler aus den insgesamt 6 Vereinen der Region. Die Startliste ist zwar noch nicht geschrieben; man erwartet aber ein ordentliches Starterfeld auf den 2 Fahrflächen.

Anne Dubbel – Verantwortliche beim „Blitz“ Schiefbahn – freut sich auf die Veranstaltung: „Ich bin sicher, dass der Zuschauer bei den zahlreichen Starts in insgesamt 5 Altersklassen voll auf seine Kosten kommen wird. Interessant wird zu Beginn der Saison immer das Auftreten der jüngsten Fahrerinnen und Fahrer sein.“ Und weiter: „Schon jetzt zeichnet sich auch ab, dass wir im Gegensatz zu den letzten Jahren auch die Jurys top besetzt haben. Nun können wir auch hier die Früchte der entsprechenden Ausbildung in den letzten Jahren ernten“.

Von Seiten des „Blitz“ werden Steffi Schinkels und Andrea Goerissen die Jury verstärken. Man wird im Wertungsteam sicherlich alle Hände voll zu tun haben. Schließlich entscheidet die Jury nicht nur über den jeweiligen Tagessieg, sondern auch über die Qualifikation zu den weiterführenden Meisterschaften.

Am Start sind ebenfalls wieder einige Teilnehmer der letztjährigen Deutschen Meisterschaften. Für den „Blitz“ gehen Pia Lobert (Schülerinnen U 11), Emily Meyer-Lingen (Schülerinnen U 15), Julia Wolf und Laura Hanns (2er Elite Frauen) sowie Sina Steffen, Merle Stopka, Julia Gerstenberger und Zoe Nossek (4er Kunstradsport Elite Frauen) an den Start.

Zum Schluss stellt sich auch immer wieder neu die Frage nach dem erfolgreichsten Verein bei der „Bezirks“. Schließlich warten auf die drei besten Vereine wieder wertvolle Pokale.

Für Zuschauer, die sich diesen nicht alltäglichen Sport der Kunst- und Einradfahrer anschauen wollen, ist der Eintritt in der „Leonardo da Vinci Halle“ in Schiefbahn frei.