Peter Michels verstärkt den Vorstand (29.04.2022)

Rüdiger Hendricks (1. Geschäftsführer), Jannis Leusch (Jugendwart), Peter Michels (1. Schatzmeister), Stephan Güthues (1. Vorsitzender)

Bei der Jahreshauptversammlung (JHV) im Vereinslokal „Be dem Bur“ Hoster hat der „Blitz“ seinen Vorstand neu aufgestellt. Radtouristiker Peter Michels übernimmt den Posten des 1. Schatzmeisters – und löst damit Ulrich Heinen nach fast 14 Jahren in dem Amt ab. Heinen hatte seinen nahenden Rücktritt schon vor zwei Jahren angekündigt. Die Suche eines Nachfolgers gestaltete sich schwierig. Bis jetzt. Peter Michels hatte im Vorfeld zur JHV seine Bereitschaft signalisiert und wurde von den versammelten Mitgliedern einstimmig (zwei Enthaltungen) gewählt. Für ihn stehen jetzt spannende Zeiten an. Der Sportbetrieb kann allmählich wieder als „normal“ bezeichnet werden. Das heißt aber auch, dass der „Blitz“ wieder vermehr mittlere bis große Veranstaltungen vor der Brust hat – nicht zuletzt das Stiftungsfest am 21. Mai, das im Zeichen des 90-jährigen Bestehen des Vereins steht.

Das zweite neue Gesicht im Vorstand ist Jannis Leusch (17), der den Posten des Jugendwarts übernimmt. Vorgänger Laurits Lünemann (19) hatte sein Amt nach zwei Jahren zur Verfügung gestellt, um es in jüngere Hände zu geben. Leusch hat gute Verbindungen in die Radball- und die Kunstrad-Abteilung. Die Versammlung hat ihn einstimmig im Amt bestätigt.

Wiedergewählt wurden Tim Schneider (2. Geschäftsführer), Anne Dubbel (Fachwartin Kunstrad), Marcel Schneider (Fachwart Radball) und Carsten Pfarr (Pressewart). Die Posten des zweiten Vorsitzenden sowie des zweiten Schatzmeisters bleiben vakant.

Darüber hinaus hat die Versammlung den Vorstand entlastet und ihm gute und konstruktive Arbeit im vergangenen Jahr attestiert. Die Berichte der Fachwarte und des ersten Vorsitzenden, Stephan Güthues, zeichneten jedoch ein stark durch Corona geprägtes Sportjahr 2021.

Jetzt wird allerdings der Blick nach vorne gerichtet. Neben dem am 21. Mai stattfindenden Stiftungsfest stehen für die „Blitzer“ Sportler*innen einige wichtige Termine bevor. So beginnt im Juni für die Radball-Bundesligisten Marius Hermanns und Sven Holland-Moritz die „World Cup“-Turnierreihe. Am 8. Mai findet in Schiefbahn das Pokalfinale im Kunstrad statt, und am 12. Juni die zweite Rangliste – ebenfalls in Schiefbahn. Eine Woche später fahren die Elite-Sportler*innen die Landesmeisterschaft aus. Für den Radball-Nachwuchs steht am 7. Mai der Ländervergleichskampf Flandern-NRW (Austragungsort ist Schiefbahn) bevor.