„Blitzer“ fahren zur Deutschen Meisterschaft im 5er-Radball (21.11.2022)

Die Sportler des RSC „Blitz“ Schiefbahn werden am 10. Dezember um die Deutsche Meisterschaft im 5er-Radball spielen. Das ist das Ergebnis einer herausragenden Bundesliga-Saison, in der die Schiefbahner den vierten Platz erreichten.

Die Qualifikation ist einigermaßen überraschend, zeigt aber doch die Spielstärke der „Blitzer“. Das Team um Kapitän Sven Holland-Moritz schaffte vergangenes Jahr den Aufstieg in die 1. Bundesliga des 5er-Radballs. Bei dieser weniger bekannten Spielform treten Mannschaften zu je fünf Personen (plus Auswechselspieler) gegeneinander an. Gespielt werden zwei Halbzeiten á 15 Minuten auf einem Handballfeld. Das stellt die Sportler, die im Regelbetrieb eigentlich im 2er-Radball antreten, vor ganz neue Herausforderungen. Diese meisterten die Schiefbahner in der diesjährigen Bundesliga-Saison aber mit Bravour: Aus neun Spielen gingen die „Blitzer“ vier Mal als Sieger heraus, erspielten drei Unentschieden und mussten sich nur zwei Mal geschlagen geben.

Über die insgesamt drei Spieltage der Saison war zu beobachten, wie sich die „Blitzer“ mehr und mehr in das Spiel einfanden. Beim Heimspieltag holte das Team vier Punkte, beim zweiten Spieltag zwei und beim letzten Spieltag die entscheidenden neun Punkte durch drei Siege in drei Spielen. Damit setzten sich die Schiefbahner in der Tabelle auf Rang 4 – punktgleich mit zwei weiteren Teams, allerdings mit einem besseren Torverhältnis (20:12).

Am Samstag, 10. Dezember, geht es für Lars Holland-Moritz, Thore Kretschmann, Lukas Peters, Marius Hermanns, Niklas Marx, Sven Holland-Moritz, Marcel Schneider und Jannis Leusch in Krofdorf (Hessen) um den Meistertitel. Dort treffen die fünf besten Teams der Saison im Turnier aufeinander. Ungeachtet des Ergebnisses hat die Schiefbahner Mannschaft aber jetzt schon (wieder) Vereinsgeschichte geschrieben: Es ist die erste Teilnahme des RSC „Blitz“ Schiefbahn an einer Deutschen Meisterschaft im 5er-Radball.