Fünf Podestplätze für den „Blitz“ bei Bezirksmeisteschaft (13.02.2022)

Nachdem sich die Radball Bundesliga-Mannschaft am Samstag vor heimischem Publikum mit einem tollen Spieltag auf Platz zwei der Tabelle katapultiert hatte, rundete die Bezirksmeisterschaft der Kunstradsportler*innen am Sonntag das sportliche „Blitz“-Wochenende ab.

Vor gut besuchter Kulisse traten in der großen Turnhalle des St.-Bernhard-Gymnasiums fünf Hallenradsportvereine der Region an, um die diesjährigen Bezirksmeister*innen zu ermitteln. Neben dem „Blitz“ gingen Sportler*innen aus den Vereinen GRMSV Moers, RMSV „Wanderlust“ Hochheide, RSV „Opel“ Neersen sowie dem RV „Falke“ Kervenheim an den Start. Zwei gut besetzte Jurys begutachteten die fünfminütigen Programme der Radartist*innen. Bei der einen oder anderen „Blitzerin“ war insbesondere vor heimischem Publikum eine gewisse Nervosität nicht zu übersehen.

Für einige Zuschauer*innen gab es unterdessen erstmalig die sogenannte „offene Wertung“ zu bewundern. Ralf van Zütphen (GRMSV Moers) hatte die entsprechende Anlage der RKB zur Verfügung gestellt, so dass die Zuschauer*innen auf einer Leinwand zeitnah die durch die Jurymitglieder erfassten Punktabzüge verfolgen konnten und dann unmittelbar nach dem Start das Ergebnis zu sehen war.

Und aus Schiefbahner Sicht konnten die Beteiligten durchaus mehr als zufrieden sein:

In der Disziplin 1er-Schülerinnen U11 konnte Lucy Löffler mit ausgefahrenen 13,53 Punkten den 3. Platz belegen. Stark dann der Auftritt von Yvi Leusch. Zwar verfehlte sie ihre persönliche Bestleitung nur hauchdünn. Die erreichte Punktzahl von 23,44 Punkte bedeutete aber einen souveränen Tagessieg in dieser Altersklasse.

In der Altersklasse U13 gingen ebenfalls zwei „Blitzerinnen“ an den Start. Den Anfang machte hier Pauline Josefine Mertens. Sie zeigte einen runden Vortrag, verbesserte ihre bisherige Bestleistung auf 15,43 Punkte und kam damit auf den 4. Platz. Einen Platz auf dem Podest erreichte Paula Haas. Die 23,26 Punkte bedeuteten eine neue Bestleistung und Rang 3 bei der Endabrechnung.

In der Altersklasse U15 ging mit acht Sportlerinnen ein großes Starterfeld ins Rennen. Vom „Blitz“ glänzte zunächst Jana Sennert in ihrer ersten Saison. 17,92 Punkte bedeuten eine neue persönliche Bestleitung und einen zufriedenstellenden 6. Platz. Pia Lobert verbesserte sich deutlich gegenüber dem Saisonstart vor zwei Wochen. Mit den ausgefahrenen 35,06 Punkte landete sie bei der Endabrechnung auf dem 3. Platz.

Zum Abschluss ging das „Blitz“ Team im 2er-Kunstradsport der Frauen auf die Fahrfläche. Laura Hanns und Julia Wolf lieferten mal wieder ab: Die sauber vorgetragene Kür mit vielen schwierigen Übungen und Passagen wurde mit 95,21 Punkten belohnt. Auch sie durften sich über den Bezirksmeistertitel freuen.

So konnte Abteilungsleiterin Anne